Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles - Termine

                                 

 

 

 

Berichte

Bei der Mitgliederversammlung am  24.05.2024 wurden einige personelle Änderungen vollzogen.  So wurden die Vorstandsmitglieder Gerhard Dehner, Karl-Heinz Bogenschütz sowie der Kassenprüfer Hans-Peter Ruff verabschiedet.  An ihre Stelle wurden gewählt:  Jürgen Hankele als Schriftführer, Sabine Stoll als Beisitzerin und Maria Sauter als Kassenprüferin, die nun zusammen mit Patrick Bogenschütz die Kasse prüfen wird.  Fritz Hammer wurde als beratendes Mitglied und Vertreter der Fleckenhopser-Fahrer in den Vorstand gewählt. Weiterhin gab es keine Veränderung in der Vorstandschaft.  Die  Satzungsänderung wurde nach einer intensiven Diskussion um für und wider beschlossen.  Auch mehrere Helfer und Fahrer wurden aus ihrem aktiven Engagement verabschiedet. Otto Karotsch überreichte allen ein Präsent und bedankte sich für ihr Vereinsengagement im Sinne des Gemeinwohles. Auch BM Waizenegger bedankte sich bei den engagierten Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein und damit auch für die Einwohnerschaft der Gesamtgemeinde.

 

Am 03.03.2024 fand in der Hohenzollernhalle in Bisingen die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Vereines statt. Über 200 Mitglieder und Besucher nahmen an der  unterhaltsamen Feier teil.  Der 1. Vorsitzende Otto Karotsch eröffnete die Versammlung und zeigte sich beeindruckt von dem großen Zuspruch zu dieser Feier. Bürgermeister Waizenegger erinnerte in einem humorvollen Rückblick an die Gründung des Vereines, bei der er gerade eineinhalb Monate im Amt war. Beide Redner lobten insbesondere die damaligen Gründungsmitglieder für ihre Weitsicht im Hinblick auf die soziale Ausrichtung des Vereines.  Ganz besonders wurde immer wieder der damalige Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier für seine Energie und Motivationskraft gelobt, mit der er die Aktivitäten im Verein anschob. Gerhard Dehner oblag es, die Geschichte des Vereines von der Gründung bis heute in Zahlen, Worten und auch mit Anekdoten aus dieser bewegten Zeit aufzuzeigen.  Es folgten viele lobende Worte und Ehrungen für die langjährigen Vorstandsmitglieder, die Mitarbeiter der Geschäftsstelle und nicht zu vergessen die vielen Helferinnen und Helfer und die Fahrerinnen und Fahrer des Fleckahopser.  Ebenso gab es viele Dankesworte an alle Unterstützer des Vereines, insbesondere auch an die vielen Spender in den vergangenen Jahren. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet durch ein Musikensemble des Musikvereines Thanheim. Die feine Auswahl der hervorragend vorgetragenen Stücke beeindruckte und bereicherte die Veranstaltung. Beim abschließenden Buffet konnten noch viele gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht werden.

 

In regelmäßigen Abständen veranstaltet der Verein ein Helfer-/Fahrertreffen mit Programm,  z.B. mit Dietlinde Elsässer im Bürgerhaus in Zimmern.

Am 16. Sep. 2023 fand ein Ausflug zur Bodenseewasserversorgung nach Sipplingen und nach Meersburg statt. Hierüber hat Hans Kinnemann dankenswerterweise einen sehr schönen Film zusammengestellt, welcher von der dropbox heruntergeladen werden kann (Nähere Infos dazu bei der Geschäftsstelle).

Das Helfer-/Fahrertreffen am 13.01.2024 im Bürgerhaus Zimmern war ein gelungenes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Zusammenkommen.   Der Mundart-Künstler Jo Schmieg verstand es hervorragend mit seinen schwäbischen, manchmal abgründig komischen Gedichten die Zuhörer zum Lachen zu bringen. Auch sein "Gruppentraining" in Sachen Schüttelreime wurde hochmotiviert angenommen. Mit herzlichen Dankesworten und viel Beifall wurde er verabschiedet.

Der anschließend gezeigte Film von Hans Kinnemann war ein schöner Rückblick auf den Ausflug im letzten Herbst an den Bodensee.  Auch ihm galt ein herzlicher Dank für die Mühe.

Downloads und Informationen von Bürger helfen Bürgern

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Verein, zur Geschäftsstelle, zu besonderen Regeln wie z.B. Coronavorschriften, zu Vereinsterminen etc. 
Für weitere Informationen stehen Ihnen im Downloadbereich im PDF-Format wichtige Unterlagen bzw. Formulare für die Mitgliedschaft etc. zur Verfügung.

Per Klick können Sie diese Vorlagen herunterladen bei Bedarf ausfüllen und an die Geschäftsstelle senden.
Bitte beachten Sie, dass der Mitgliederantrag zwei mal unterschrieben werden muss, nämlich für die Mitgliedschaft und für die erforderliche Einzugsermächtigung.
Die Anschrift und die Kontaktdaten unserer Geschäftsstelle finden Sie im Navigationsbereich unter Kontakt.